Neuerwerbungen der Teilbibliothek 15: Erziehungswissenschaften (Nürnberg)

Neuerwerbungen im September 2024

Stand: 06.10.2024, 06:37 -- Zahl der Neuerwerbungen: 13

Activating cultural and social change : the pedagogies of human rights / edited by Baden Offord [und 4 weiteren]. - London : Routledge, 2022. - xxv, 256 Seiten : Diagramme, 25 cm. - (Routledge research in cultural and media studies)
ISBN 978-1-032-12314-1
BV049801491


Bauer, Jean-Claude:
Klaus Barbie : der Schlächter von Lyon / Jean-Claude Bauer, Fréderic Brrémaud. - 1. Auflage. - Wien : bahoe books, [2024]. - 149 Seiten : Illustrationen, 30 cm x 22 cm
ISBN 978-3-903478-08-4 - ISBN 3-903478-08-3
BV049779780


Culture and sustainability in European cities : imagining Europolis / ed. by Svetlana Hristova, Milena Dragićević Šešić, and Nancy Duxbury. - 1. publ. - London [u.a.] : Routledge, 2015. - XX, 246 S. : Ill., 24 cm. - (Routledge studies in culture and sustainable development)
Includes bibliographical references and index
ISBN 978-0-367-66888-4 - ISBN 978-1-138-77841-2 - ISBN 1-138-77841-9 - ISBN 9781315772028
BV042585825
Schlagwort: Europa, Stadt, Kulturelle Entwicklung, Nachhaltigkeit
Inhaltsverzeichnis


Digitale Ethik / Petra Grimm, Kai Erik Trost, Oliver Zöllner (Hrsg.). - 1. Auflage. - Baden-Baden : Nomos ; Baden-Baden : Verlag Karl Alber, 2024. - 661 Seiten : Illustrationen, 24 cm x 17 cm. - (NomosHandbuch)
ISBN 978-3-7560-1120-9 - ISBN 3-7560-1120-8
BV049344612
Schlagwort: Digitalisierung, Ethik
RVK: AP 15943
Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis


Dijck, José ¬van:
¬The platform society : public values in a connective world / José van Dijck, Thomas Poell, and Martijn de Waal. - New York : Oxford University Press, [2018]. - x, 226 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Includes bibliographical references and index
ISBN 978-0-19-088976-0 - ISBN 978-0-19-088977-7
BV045276666
Schlagwort: Social Media, Softwareplattform, Informationsgesellschaft
RVK: MS 7965
RVK: AP 15965
RVK: AP 18420
Inhaltsverzeichnis


Fachdidaktik Biologie / Harald Gropengießer, Ute Harms (Hrsg.) ; die Autorinnen und Autoren: Julia Arnold, Alexander Bergmann-Gering [und 27 weitere]. - [umfassend aktualisierte Neuauflage] ; 1. Auflage. - Hannover : Aulis, 2023. - 557 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 16 cm, 815 g. - (Unterricht Biologie)
Auf dem Cover: Download-Material. - Zunächst angekündigt als "13. aktualisierte Auflage"
ISBN 978-3-7614-3017-0 - ISBN 3-7614-3017-5
BV049398120
Schlagwort: Biologieunterricht
RVK: WB 4049


Grimm, Kevin J.:
Growth modeling : structural equation and multilevel modeling approaches / Kevin J. Grimm, Nilam Ram, Ryne Estabrook ; series editor´s note by Todd D. Little. - New York ; London : The Guilford Press, [2017]. - xvii, 537 Seiten : Diagramme. - (Methodology in the social sciences)
Includes bibliographical references (pages 505-515) and indexes
ISBN 9781462526062
BV044730379
Schlagwort: Sozialwissenschaften, Mathematisches Modell, Wachstum, Längsschnittuntersuchung
Schlagwort: Sozialwissenschaften, Statistik
RVK: MR 2100
RVK: CM 4000
Inhaltsverzeichnis


Komplexität und Systemisches Denken <2022, Luzern>:
Komplexität und Systemisches Denken im Geographieunterricht : ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2022 in Luzern / Armin Rempfler, Regula Grob, Marianne Landtwing Blaser und Ute Schönauer (Hrsg.). - Norderstedt : BoD – Books on Demand, [2024]. - VII, 205 Seiten : Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 83)
ISBN 978-3-7597-3537-9 - ISBN 3-7597-3537-1
BV049825147
Schlagwort: Geografieunterricht, Komplexität, Systemdenken
RVK: RB 10865
RVK: RB 10081
Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Klappentext


Kursbuch Religion Elementar : ein Arbeitsbuch für den evangelischen Religionsunterricht im ... Schuljahr an Mittelschulen in Bayern / herausgegeben von Wolfram Eilerts und Heinz-Günter Kübler. Für Bayern bearbeitet von Hans Burkhardt und Eva Weigand. Bayern / Mittelschule. - Stuttgart : Calwer ; Braunschweig : Diesterweg, Westermann, [2017]-
Neubearbeitung für LehrplanPLUS Bayern

9, [Schülerband]. . - Druck A1. - 2024. - 96 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-7668-4471-2 - ISBN 978-3-425-10060-9
BV049868738
Schlagwort: Bayern, Evangelischer Religionsunterricht, Mittelschule, Schuljahr 8
RVK: BU 2650


Meurel, Melissa:
Fortbildungsinteressen von Geographielehrkräften : eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen / Melissa Meurel. - Norderstedt : BoD - Books on Demand, [2023]. - XX, 509 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 81)
Dissertation, Universität Münster, 2022
EST:¬Das Interesse an fachspezifischen Fortbildungen aus der Perspektive von Geographielehrkräften, eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen
ISBN 978-3-7578-5271-9
BV049849614
RVK: RB 10865
Inhaltstext


Musiał, Bogdan:
Deutsche Zivilverwaltung und Judenverfolgung im Generalgouvernement : eine Fallstudie zum Distrikt Lublin 1939 - 1944 / Bogdan Musial. - Wiesbaden : Harrassowitz, 2011. - X, 435 S. : 24 cm. - (Quellen und Studien / Deutsches Historisches Institut Warschau ; 10)
Literaturangaben
ISBN 978-3-447-06493-4
BV042112305
Schlagwort: Distrikt Lublin, Judenverfolgung, Zivilverwaltung, Geschichte 1939-1944
Schlagwort: Polen, Verwaltung, Deutschland, Geschichte 1939-1941
Schlagwort: Wendler, Richard, Polen, Judenverfolgung, Geschichte 1939-1944
Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis


Prehm, Felix:
Subjektgeschichte Politischer Bildung 1955-1980 : Konstruktion und Transformation des Eigenen und Anderen / Felix Prehm. - Frankfurt/M. : WOCHENSCHAU Verlag, [2024]. - 395 Seiten : llustrationen. - (Wochenschau Wissenschaft)
Dissertation, Technische Universität Dresden
ISBN 978-3-7344-1661-3
BV049845935
Inhaltsverzeichnis


Thume, Sandra:
¬Das Fachverständnis zum Schulfach Geographie : eine Analyse am Beispiel der individuellen Relevanz von Unterrichtsprinzipien mittels Q-Methode / Sandra Thume. - Norderstedt : BoD - Books on Demand, [2023]. - XVII, 507 Seiten : Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 82)
Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2023
EST:Perspektiven auf fachbezogene Lern- und Lehrprozesse im Geographieunterricht - eine Analyse am Beispiel der individuellen Relevanz von Unterrichtsprinzipien mittels Q-Methode
ISBN 978-3-75786-225-1
BV049860740
Schlagwort: Geografieunterricht, Fachdidaktik, Lehrer
RVK: RB 10865
Inhaltstext